Neubau des Friedhofszaunes

Der kleine Friedhof der Gemeinde Dietzenrode liegt außerhalb des Ortes in Richtung Vatterode. Umgeben war er bisher von einem Maschendrahtzaun, der optisch und funktionell nicht mehr seiner Bestimmung gerecht wurde.
Frühere Versuche, den Zaun mit Hilfe von Lottomitteln von Seiten der Gemeinde zu sanieren, scheiterten, da der Friedhof nicht der politischen, sondern der Kirchgemeinde gehört.

Im Namen der Kirchgemeinde setzte sich jetzt Manfred Gros aus Dietzenrode für dieses Projekt ein und beantragte erneut Lottomittel. Dieser Antrag führte zum Erfolg. Im Mai 2013 teilte der CDU-Landtagsabgeornete Gerold Wucherpfennig der evangelischen Kirchgemeinde mit, dass 1800 Euro für dieses Projekt aus Lottomitteln bereitgestellt werden.
Diese 1800 Euro waren eine große finanzielle Unterstützung, reichten jedoch nicht, um das entsprechende Baumaterial zu finanzieren. Nur mit Hilfe weiterer Spenden von Institutionen und Privatpersonen wurde der erforderliche Betrag für das Baumaterial zusammengetragen. Die Bauausführung wurde in Eigenleistung erbracht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die dieses Projekt in welcher Form auch immer unterstützen, bedanken. Ohne diese Unterstützung wäre der Neubau des Friedhofszaunes nicht möglich gewesen.

bis Juli 2013

Hier ist es passiert. Die Demontage des Zaunes verlief schneller als die Dokumentation des alten Zaunes.

Sollte jemand von Ihnen im Besitz eines Fotos sein, das den alten Zaun zeigt, würden wir uns freuen, wenn Sie uns dieses Bild für die Veröffentlichung an dieser Stelle zur Verfügung stellen könnten.

28. Juli 2013

Der alte Zaun ist demontiert und der Graben für die Zaunfelder und die Rasenkantensteine ist ausgehoben

130728_Hubschrauberrundflug_011

10. August 2013

Die ersten Zaunfelder sind gesetzt.

13. August 2013

Die letzten Zaunfelder sind gesetzt.

130817_Friedhof_002

23. August 2013

Die ersten Rasenkantensteine sind gesetzt.

30. August 2013

Die letzten Steine werden gesetzt,

31. August 2013

Aufgrund zahlreicher Vorschläge und Ideen haben wir uns kurzfristig entschieden das Tor zum Friedhof neu zu gestalten. Dazu musste das alte Tor demontiert werden.

130907_Friedhof_001

04. Oktober 2013

Jetzt ist auch ein neues Tor montiert.

131004_Friedhof_001

25. März 2014

Eine Rotbuche, gesponsert von der Baumschule Walsetal, ziert jetzt den Friedhof.

140325_Friedhof_003
Dietzenrode
SchattenUnten